KI-Assistent für effizientere Sitzungen

News: Erfolgreicher Workshop „Sitzungen effizienter gestalten – unterstützt durch KI“

Am 18. September fand der interaktive Workshop „Sitzungen effizienter gestalten – unterstützt durch KI“ erfolgreich im Technopark Liechtenstein statt. Rund 90 Minuten lang erhielten die Teilnehmenden wertvolle Einblicke in innovative Techniken zur Optimierung von Sitzungen, unterstützt durch künstliche Intelligenz.

Effizienz und Klarheit durch KI

In diesem praxisnahen Training zeigte Kursleiter Michael Reinhardt, wie KI-gestützte Abläufe und eine klare Struktur nicht nur Zeit einsparen, sondern auch die Produktivität deutlich steigern können. Ziel war es, den Teilnehmenden Werkzeuge an die Hand zu geben, um die Effizienz von Sitzungen durch eine durchdachte Vorbereitung zu erhöhen, klare To-Do’s zu formulieren und tragfähige Entscheidungen zu treffen.

KI als Schlüssel zur Effizienzsteigerung

Künstliche Intelligenz bietet vielfältige Möglichkeiten, um den Ablauf von Meetings entscheidend zu verbessern. Hartmut Hübner zeigte dabei auf, wie durch den Einsatz von KI-gestützten Tools, wie zum Beispiel unseren KI-Assistenten „Meeting Mate“, unter anderem automatische Protokolle erstellt, Aufgaben priorisiert und Verantwortlichkeiten klar zugewiesen werden können. Nach dem Meeting kann der Prozess der Nachbearbeitung vereinfacht werden, indem die KI die Umsetzung von Entscheidungen überwacht und rechtzeitig an offene To-Do’s erinnert. So wird sichergestellt, dass Besprechungen nicht nur effizient ablaufen, sondern auch produktive Ergebnisse liefern, die von allen umgesetzt werden.

Positive Resonanz von Teilnehmenden

Die Teilnehmenden zeigten sich begeistert von den Möglichkeiten, die KI für die Verbesserung von Meetings bietet. So wurde das Feedback der Teilnehmenden direkt aufgegriffen und der Kurs zukünftig geteilt. Der KI-Assistent wird in einem eigenen Workshop vorgestellt und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten erklärt und ausprobiert.

Zielgruppe und nächste Termine

Der Workshop richtete sich an all jene, die regelmässig Sitzungen moderieren und nach effizienteren Wegen suchen, diese zu strukturieren und Ergebnisse klar zu formulieren.

Der nächste Termin findet am Mittwoch, 4. Dezember hybrid statt. Eine Teilnahme ist somit vor Ort oder auch online möglich.

Bist du bereit?

Wir sind froh, dass du fragst! Buche deinen Termin direkt mit uns, um diesen essentiellen ersten Schritt des Innovationsprozesses – die Bedarfsanalyse – zu beginnen. Wir können es kaum erwarten, gemeinsam mit dir die Herausforderungen anzugehen und die digitale Innovation in Ihrem Unternehmen voranzutreiben.

Ähnliche Blogs

  • Die Liechtenstein Venture Cooperative (LVC) bietet eine neue und flexible Möglichkeit, innovative Projekte in Liechtenstein zu realisieren. Diese spezielle Kooperationsform ermöglicht es mehreren Parteien, gemeinsam an der Entwicklung und Umsetzung von Innovationen zu arbeiten, ohne direkt eine klassische Unternehmensstruktur zu benötigen.

  • Im Auftrag von digital-liechtenstein.li untersucht die Universität Liechtenstein die Perspektiven der Bevölkerung auf den digitalen Wandel. Die Umfrage zielt darauf ab, die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung zu beleuchten und konkrete Handlungsempfehlungen für Politik und Wirtschaft abzuleiten.

  • Am 18. September fand der interaktive Workshop „Sitzungen effizienter gestalten – unterstützt durch KI“ erfolgreich im Technopark Liechtenstein statt. Rund 90 Minuten lang erhielten die Teilnehmenden wertvolle Einblicke in innovative Techniken zur Optimierung von Sitzungen, unterstützt durch künstliche Intelligenz.