Die Vorgehensweise und Ergebnisse aus der Bedarfsanalyse
Um die aktuellen Bedürfnisse der KMU in Liechtenstein zu erfassen, hat digihub.li, der European Digital Innovation Hub (EDIH) für Liechtenstein, im Zeitraum November 2023 bis Januar 2024 mehr als 40 Stakeholder Interviews geführt, aus denen rund 850 inhaltliche Impulse entstanden sind. Analysiert wurde das KMU-Segment (<250 Mitarbeitende) mit Schwerpunkten in den Branchen Bau, IT, Produktion und Dienstleistungen.
Bedarfsanalyse zeigt: KMUs wünschen sich Eigenverantwortung, Entlastung, Vereinfachung von Prozessen und Mitarbeit auf Augenhöhe, um ihre Kraft zu entfalten
„Wenn Wirtschaft auf Nachhaltigkeit trifft, entsteht nicht nur ein Trend, sondern eine Bewegung, die zum Umdenken zwingt.“
Zitat aus den Interviews
Q1 Bedürfnisse
Empowerment und die Förderung von Eigenverantwortung werden als unerlässlich für einen nachhaltigen Wandel in der Wirtschaft angesehen. Die Gesellschaft leidet unter Geschwindigkeit, was dazu führt, dass sich jeder mit sich selbst beschäftigt und es immer schwieriger wird, die Gründe hinter den Veränderungen zu vermitteln.
Q2 Fähigkeiten
KMU drängen darauf, neue Wege zu finden, um sich aus dem Hamsterrad der täglichen Belastungen zu befreien. Sie benötigen digitale Lösungen für eine effektivere Arbeitsweise und Steigerung der Produktivität. Dieser Bedarf steht im Einklang mit dem Wunsch nach einer besseren Ausbildung in digitalen Grundlagen und Künstlicher Intelligenz, die als Hebel gesehen werden.
Q3 Organisation
Eine kritische Betrachtung der Geschäftsmodelle zeigt, dass Firmen stark auf Monetarisierung fokussieren, ohne den tatsächlichen Bedarf zu hinterfragen. Die Frage: «Braucht man es wirklich?», steht im Mittelpunkt dieser Diskussion. Nachhaltigkeit mit Innovation zu kombinieren, zum Beispiel in den Bereichen künstliche Intelligenz, wird als Erfolgsfaktor gesehen, um als Hochlohnstandort langfristig attraktiv zu bleiben.
Q4 Kultur
KMU wünschen sich mit der öffentlichen Verwaltung eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, um sich aktiv in Prozesse einbringen zu können. Gemeinsam an Leitlinien zu arbeiten, zum Beispiel für öffentliche Ausschreibungen, kann ein Weg sein, um Nachhaltigkeit und Innovation in den öffentlichen Bereich auszudehnen.
Aus der Bedarfsanalyse abgeleitete Services
digihub.li reagiert auf den Wunsch der KMUs nach erhöhter Sichtbarkeit im digitalen Raum und startet dazu zwei Projekte. Zudem initiiert digihub.li aus der Bedarfsanalyse heraus eine Arbeitsgruppe zum Thema «Zukunft der Arbeit» und engagiert sich aktiv im Wissenstransfer, indem es E-Learning-Angebote bereitstellt.
Unsere Bedarfsanalyse steht weiterhin zur Verfügung!
Entdecke in einem 90-minütigen Gespräch die vielfältigen Möglichkeiten, die sich durch die offene Innovationsplattform digihub.li ergeben:
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